Re: Mischung aus Anfaengern/Erfahrenen im Training


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Susi am 26 August, 1999 um 16:45:22

Antwort auf: Mischung aus Anfaengern/Erfahrenen im Training von Oliver Emmerich am 29 Juni, 1999 um 17:29:59:

Hallo!
Als "Dame" und ehemalige Spielertrainerin habe ich mit diesem Thema "leidige" Erfahrungen. Außerdem leite ich momentan eine gemischte Freitzeit-Basketball-Gruppe mit Anfängern und Fortgeschrittenen, Jung und Alt.
Die Wiedereinsteiger können Grundlagentraining mit den Fortgeschrittenen machen. Eventuell kann man den "Könnern" ja die Aufgabe geben, eine Technik beizubringen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu verbessern. Um die Ausbildung von Anfängern wirst Du nicht drum herum kommen.
Hier musst Du auf jeden Fall trennen: Einmal sind die Fortgeschrittenen unterfordert, zum anderen fühlen sich die Anfänger - gerade bei Frauen oder Mädchen - überfordert oder sogar eingeschüchtert.
Das gemeinsame Spielen zum Ende des Trainings oder Spiele wie 3:3 sind für die Anfänger wichtig und auch für die Einbindung von Neuen. Hier kann man dann schnell sehen, wie einzelne zum Team passen.
Ansonsten könntest Du versuchen, eine zusätzliche TE mit "Anfägnerkrams" zu machen. Wer von den Fortgeschrittenen dann meint, das alles nochmal machen zu wollen, kann ja kommen. Im Gegenzug muss es dann natürlich auch 1 TE mit "reinem" Fortgeschrittenen-Training geben, damit die "alten Hasen" auch mal richtig ran müssen!
Alles klar? Viele Grüße von Susi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]