Basketball Co@ches Corner

von Günter Steppich

AUSZEIT – FÜR SPIELER

Eine Auszeit dauert nur eine Minute! Das ist ziemlich wenig Zeit für einen Coach, um seinen Spielern wichtige, vielleicht spielentscheidende Anweisungen und Tips für die nächsten Minuten oder Sekunden zu geben. Also: laufe schnell zur Bank, höre genau zu, und verschwende schon gar keine Zeit mit dem Lamentieren über Situationen, die längst vorbei sind! Wenn Dein Coach Dir etwas sagt und Du hast es begriffen, dann nicke oder sage „okay“, „klar“ oder sonst etwas. Das erscheint selbstverständlich und doch tun es viele Spieler nicht. Jeder Coach braucht aber die klare Rückmeldung, dass seine Worte angekommen sind, und dass die Spieler versuchen werden, sie umzusetzen.
Die Anweisungen des Coaches in der Auszeit gehen selbstverständlich alle Spieler an, nicht nur die Fünf, die gerade auf dem Feld sind. Wenn Du eingewechselt wirst, musst Du genau wissen, was gespielt werden soll.

Schreibe einen Kommentar