Basketball Co@ches Corner

von Günter Steppich

CENTER: GIB IHM DEN BALL!

Die Centerposition ist eine absolute Schlüsselrolle im Angriff. Jeder Pass an oder in die Zone bringt die Defense in größte Schwierigkeiten, es muss ausgeholfen und gedoppelt werden, wodurch die Außenspieler in gute Wurfpositionen kommen. Allerdings ignorieren Aufbau- und Flügelspieler häufig diese Tatsache und werfen viel zu schnell und aus ungünstigen Situationen (gegen den Mann, niemand zum Rebound) von Außen auf den Korb, ohne vorher auch nur den Versuch eines Centeranspiels unternommen zu haben. Der Schlüssel zum Erfolg für die Distanzschützen, und damit für das ganze Team lautet aber: GIB DEN BALL DEM CENTER. Ein guter Center wird normalerweise gedoppelt, wenn er an oder in der Zone den Ball bekommt, weil ein Eins-gegen-Eins in der Nahdistanz eine sehr hochprozentige Aktion und dazu sehr foulträchtig für den Verteidiger ist.
Wird der Center gedoppelt, muss er nur den Mitspieler finden, der ungedeckt ist, und den Ball zu ihm passen. In den meisten Fällen sind das der Flügelspieler auf seiner Seite sowie der Spieler diagonal auf der Weakside.

Schreibe einen Kommentar