Basketball Co@ches Corner

von Günter Steppich

KONDITION

Überzeuge deine Spieler davon, dass Kondition oft der entscheidende Faktor bei zwei ähnlich starken und gut vorbereiteten Teams ist. Jedoch müssen sie, wenn sie ihre bessere Kondition auszunutzen wollen, schon früh im Spiel Druck auf den Gegner ausüben, damit sie sich am Ende bezahlt macht. Grundlagen, Geduld und Selbstvertrauen verlassen dich in dem Maß, wie die Ermüdung zunimmt, so sorge dafür, dass deine Gegner müde werden, bevor Du es wirst.
Geistig, moralisch und physisch: Der mentale und moralische Zustand eines Spielers ist von äußerster Wichtigkeit, weil er die physische Kondition bestimmt, wenn die Spieler fleißig und begeistert sind. Ein Spieler, der nicht geistig und moralisch verläßlich ist, wird nie in körperlicher Topform sein, weil er zerstört statt aufbaut und nie sein Optimum erreicht.
Das vom Coach gesetzte geistige und moralische Beispiel kann einen starken Einfluß auf den Typ von Spieler haben, den er formt, und von noch größerer Wichtigkeit für den Charakter der jungen Leute, die später seine Obhut verlassen und damit beginnen, andere zu führen.

Schreibe einen Kommentar