Basketball Co@ches Corner

von Günter Steppich

KONZENTRATION

„Konzentriere dich auf das Spiel!“ Ein immer wieder gehörter Trainerspruch. Nur: Wie geht das eigentlich, was ist Konzentration überhaupt?

In der Mathematik versteht man unter konzentrischen Kreisen eine Anzahl von unterschiedlich großen Kreisen, die einen gemeinsamen Mittelpunkt haben.

Übertragen auf den Sport bedeutet das: All meine Aufmerksamkeit ist auf die gleiche Sache gerichtet – das Basketballspiel. Nicht auf die Zuschauer, nicht die Schiedsrichter, nicht den Trash-Talk der Gegenspieler.

Hören, Sehen, Fühlen, Denken, Handeln –> alles und ausschließlich mit Brennpunkt auf den roten Ball und den Ring, in den er fallen soll. Das ist z.B. auch der Grund, warum hochkonzentrierte Spieler häufig sogar Zurufe ihres Trainers nicht wahrnehmen.

Jede Beschäftigung mit etwas anderem beeinträchtigt deine Konzentration auf das Spiel und damit auch deine Leistung, etwa so wie die Leistung eines Computers sinkt, wenn er mehrere Programme gleichzeitig ausführen muss.

Das ist leichter gesagt als getan und verlangt einen starken Willen. Aber man kann daran arbeiten und mit jedem kleinen Schritt in diese Richtung steigt der Erfolg auf dem Spielfeld. Nur mit dieser Fähigkeit zur totalen Kozentration kannst du auch aus kritischen Situationen als Gewinner hervorgehen!

Schreibe einen Kommentar