Basketball Co@ches Corner

von Günter Steppich

Korrekturen durchführen ohne die Übung zu unterbrechen !

Hallo Leute,

lange habe ich überlegt wie ich Übungen an einem Korb trainieren/ umsetzten lasse, die Spieler (fast) gleichzeitig beobachten und dennoch einzeln korrigieren kann, ohne das ich die Übungen ganz abrechnen muss. Hier nun eine Idee – Ich nutzte diese Übungsform ab der U10 Altersklasse bis hin zu den ganze Großen. Sie macht allen Spaß und bringt auch sehr schnell Erkenntnis ob man es “drauf hat oder eben noch nicht” 🙂

Im angehängten Video ist die Grundform im 1-0 auf einen Korb aufgezeichnet. Eine Erweiterungen auf zwei Körbe und mit mehreren Spielern sind natürlich auch möglich. Pro Spieler benötigt man einen Ball.

Achtung ! Beim ersten Versuch werden alle gleichzeitg auf den Korb zurennen >> Fragt dann einfach Eure Spieler ob Sie im Spiel auch alle gleichzeitig in die Zone rennen ?!  😉

Ich wünsche Euch viel Spaß & Erfolg dabei und sollte Euch was Neues dazu einfallen würde ich gerne davon etwas erfahren oder auch sehen  🙂

Grüße

Die Chefin

Korrektur Übung-Desktop

Bespiele zum üben/ anlernen von Basketballtechniken:

# Fussarbeit

# Ballhandling/ Dribbling vor dem anlaufen an das Hütchen (anwerfen, diverse Handwechsel usw.)

# Angriffsverhalten (SPD, Pivot, Kreuz oder Passgang usw.)

# Raumverständnis – nach dem Motto: „Wer findet zuerst die freie Position

> Zusatz – Pos. sperren bzw. die Sperrung wieder aufheben

# Entscheidungsverhalten beim Zug zum Brett (Was mache ich wenn die Zone voll ist?)

> Zieh ich durch oder

stopp ich ab und werf

oder Backup Dribblings zur Start Pos. zurück und greife nochmals an (wenn nicht schon einer vor mir anfängt)

# usw.

 

Eine sehr flexible Übungsform, die ich auch unter Druck zu machen ist z.B.:

# auf eine bestimmte Zeit

# 5 Korbleger in Folge

# 5 Treffer in Folge mit Entscheidung eines Wurfs weil Zone voll (?)

–  Wurf/ Treffer extra punkt

– Wurf/ daneben minus Punkt usw.

# usw.

 

> Korrekturen JEDERZEIT auch beim einzelnen möglich ohne die anderen dabei zu unterbrechen!

 

Comments are currently closed.

4 thoughts on “Korrekturen durchführen ohne die Übung zu unterbrechen !
  • hoelzchen sagt:

    Hallo Chefin,
    der Anhang lässt sich leider nicht öffnen. Schade, hätte ich mir gerne angesehen. Hast du ein anderes Dateiformat als .m4v?
    VG

  • Die_Chefin sagt:

    Kleiner Zusatz…

    ich gebe an den verschiedenen Farben, verschiedene Pivot Bewegungen vor
    z.B. Rot = vorwärts, blau = rückwärts Pilot… sodass diese dann auch gleich den Passgang
    intus haben (was hoffentlich der Schiri nicht gleich wieder abpfeift) 😉