Re: Traubenzucker = Leistungskiller?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Günter am 21 Mai, 2001 um 17:51:02

Antwort auf: Traubenzucker = Leistungskiller? von Christian am 21 Mai, 2001 um 15:39:45:

Hi!
Der negative Effekt von Traubenzucker wurde nach meiner Erinnerung schon in den 70ern nachgewiesen. Die Olympischen Spiele 72 in München waren die "Traubenzuckerspiele" weil jeder sich davon Leistungssteigerungen erhoffte, was aber nicht zutraf. Der erhöhte Insulinspiegel, ausgelöst durch die Resorption über die Mundschleimhaut überwiegt die erhoffte Energiezufuhr deutlich.
Ich habe im Rahmen eines Sportbiologie-Seminars an der Uni eine Veröffentlichung darüber gelesen, frag mich aber nicht wann genau und von wem die war, ist schon ein paar Jahre her.

Glukose ist natürlich DER Energielieferant, aber nur, wenn sie während des Verdauungsvorgangs aus Mehrfachzuckern gewonnen wird.
Man darf auch nicht vergessen, dass es unseren künstlich hergestellten, raffinierten Zucker in der Natur gar nicht gibt.
Lies mal dazu den Artikel "Zucker - der falsche Freund" im Bereich "Kondition/Medizin".

Einen aktuellen Artikel gibt es z.B. unter http://www.verbrauchernews.de/haushalt/lebensmittel/0000000289.html

Gruß
Günter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]