Re: Wie gegen Zone?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von christian am 17 November, 2000 um 14:42:33

Antwort auf: Re: Wie gegen Zone? von Günter am 04 November, 2000 um 23:11:22:

Also Günther ... ich glaube ich muß nochmal antworten....
Es ist mit durchaus bekannt, daß es verschiedene Arten und Formen einer Presse gibt. Allerdings bin ich immer noch davon überzeugt, daß du mit 40 Minuten (auch verschiedenen) Pressen kein Spiel gewinnen kannst. Ich trainiere sleber eine Oberliga Herren Mannschaft, die mit ein wenig Glück in die Regionalliga aufsteigen könnte. Und wir haben im letzten Spiel tatsächlich dank einen Zonenpresse gewonnen, aber eine Mannschft die 40 Minuten (auch mit 100 verschiedenen Pressen) presst, wird bei uns in der Liga kein Spiel gewinnen.

Zur "altdeutschen" Theorie der Gegenaufstellung:
Wie du meiner 1. Antwort entnehmen kannst benutze ich die Gegenaufstellung um mein Penetration-Game zu optimieren. Bietet meiner Ansicht nach klar mehr Lücken um zu penetrieren.

Zum ... werfen wenn der Spieler "frei" ist.
Mein ganz klarer Grundsatz ist :
Wer frei ist muß werfen. Nach 3,5,10 oder 20 Sekunden. Das würde ich mit Sicherheit nicht bei allen Jugendmannschaften oder Anfängern so praktizieren, aber bei einer Oberliga Herren oder einer guten Jugendmannschaft auf jeden Fall.

Zone über High-Post knacken...
Ich stimme Dir zu, daß das eine effektive Alternative ist eine Zone zu knacken.

Meine Variante gegen Zone:
Knallhartes penetrieren (deshalb Gegenaufstellung). Fouls holen, werfen wenn man frei ist. In and Out.

Gruß
Christian

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]