Re: Neue Abteilung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.bbcoach.de ]

Abgeschickt von Rüdiger am 19 Januar, 2001 um 22:15:17

Antwort auf: Neue Abteilung von Holger am 19 Januar, 2001 um 19:47:16:

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Neugründung ;-)

: Deshalb wäre ich dankbar für jede Anregung oder jeden Vorschlag, wie wir ohne Trainer einigermaßen gezielt trainieren können, um unsere Skills zu verbessern.

Als allererstes ist Voraussetzung, dass ihr auch wirklich trainieren (d.h. üben) und nicht nur während der Trainingszeit spielen wollt. Ich sage das deshalb, weil viele das "Trainieren" als Übel empfinden und sich später wundern, warum sie nicht weiterkommen. Diese Frage stellt sich unabhängig von eurer Situation auch, wenn ihr einen Trainer habt.

Als nächstes kann ich euch und eurem Verein nur raten sich doch nach einem Trainer umzusehen. Für eine Gruppe, die was lernen will und was lernen muss, hat ein Trainer viele Vorteile.
a) Er bringt ggf. Wissen von aussen mit. Wichtiger ist aber noch, dass er i.A. methodisches Wissen zum Erlernen mitbringt.
b) Er steht ausserhalb eurer Gruppe, d.h. bei Schwierigkeiten mit dem Training müßt ihr euch nicht mit einem Gruppenmitglied (d.h. innerhalb der Gruppe) streiten, sondern könnt als Gruppe geschlossen bleiben.
c) Bei Streit in der Gruppe habt ihr mit dem Trainer evtl. einen externen, der relativ unbefangen schlichten kann.
...

Solange ihr keinen Trainer habt, ist eine Variante, dass ihr einen "Vorturner" in der Gruppe habt, dem alle zuhören und der das Leiten des Trainings übernimmt.
Eine Alternative wäre, dass man die Trainingsleitung reihum vergibt und sich jeder zu einem Thema ein Training überlegt.
Was bei euch möglich ist, hängt von eurer Gruppe ab. Insbesondere die zweite Variante erfordert sehr viel Selbstdisziplin der einzelnen Teilnehmer.

Möglicherweise kann euch auch euer Basketballverband (Kreis, Bezirk, Land) mit Rat und evtl. Tat helfen. Schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht ist ja jemand hier im Forum aus deiner Nähe und kann dir Ansprechpartner nennen.

: Danke im Voraus
: Holger

Hoffe geholfen zu haben,

Rüdiger

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel: