{"id":801,"date":"2012-02-19T23:05:51","date_gmt":"2012-02-19T23:05:51","guid":{"rendered":"http:\/\/www.bbcoach.de\/wp\/?p=801"},"modified":"2012-02-19T23:10:30","modified_gmt":"2012-02-19T23:10:30","slug":"funktionelle-verbande-tapekurs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.bbcoach.de\/wp\/funktionelle-verbande-tapekurs\/","title":{"rendered":"Funktionelle Verb\u00e4nde &#8211; Tapekurs"},"content":{"rendered":"<p><\/p><p><font face=\"Verdana\" size=\"4\"><b><\/b><\/font>&nbsp;<\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Ein kleiner Tapekurs im Rahmen der C-Trainerausbildung des NBV 1992 in Osnabr&uuml;ck<\/font><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><br>Katja Frommhold &amp; J&ouml;rg Licher, 11. Juli 1992<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"3\"><b>Inhaltsverzeichnis<\/b><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">1. <a href=\"#1.%20Was%20ist%20ein%20funktioneller%20Verband\">Was ist ein funktioneller Verband<\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">2. <a href=\"#2.%20Grundlagen%20f%C3%BCr%20das%20Tapen\">Grundlagen f&uuml;r das Tapen<\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">3. <a href=\"#3.%20Hauptelement%20eines%20jeden%20Tapes\">Hauptelemente eines jeden Tapes<\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">A. <a href=\"#A.%20Klassischer%20Sprunggelenkverband\">Klassischer Sprunggelenkverband<\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">B. <a href=\"#B.%20Schlingenverband%20f%C3%BCr%20das%20Daumengrundgelenk\">Schlingenverband f&uuml;r das Daumengrundgelenk<\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">C. <a href=\"#C.%20Flexible%20Fingerschiene\">Flexible Fingerschiene<\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">D. <a href=\"#D.%20Entlastungsverband%20f%C3%BCr%20das%20Fingermittelgelenk\">Entlastungsverband f&uuml;r das Fingermittelgelenk<\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><a name=\"1.%20Was%20ist%20ein%20funktioneller%20Verband\"><b>1. Was ist ein funktioneller Verband<\/b><\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Gegen&uuml;ber den Erste-Hilfe-Verb&auml;nden haben die St&uuml;tzverb&auml;nde oder funktionellen Verb&auml;nde (im weiteren Verlauf Tapes genannt) die Aufgabe, die anatomischen Gegebenheiten des Bewegungsapparates zu unterst&uuml;tzen und damit dem Sportler die Belastungsf&auml;higkeit zu erhalten oder Verletzungen vorzubeugen. Sie werden angewandt zur Vermeidung von Belastungsbeschwerden bei Sportsch&auml;den, z. B. bei Knochenhautentz&uuml;ndung am Schienbein (Periostitis), zur Kompensierung von anatomischen Fehlstellungen oder Minderentwicklungen (Spreizfu&szlig;, angeborene B&auml;nderschw&auml;che), zur Stabilisierung von Gelenken nach Bandverletzungen und zur Vermeidung von Gelenkverstauchungen.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Gegen&uuml;ber den zirkul&auml;r und kurzfristig angelegten Erste-Hilfe-Verb&auml;nden folgen die funktionellen Verb&auml;nde in erster Linie dem anatomischen Bandverlauf eines Gelenks, sie sind mit wenigen Ausnahmen ungepolstert anzulegen und m&uuml;ssen f&uuml;r eine Belastungszeit von mindestens zwei Stunden nicht verrutschend fixiert bleiben.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><a name=\"2.%20Grundlagen%20f%C3%BCr%20das%20Tapen\"><b>2. Grundlagen f&uuml;r das Tapen<\/b><\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Beim Anlegen jedes Tapeverbandes m&uuml;ssen einige wichtige Punkte in zeitlicher Abfolge beachtet werden.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Diagnose: <\/b>Die exakte, klare Diagnose durch den Arzt ist die selbstverst&auml;ndliche Grundvoraussetzung f&uuml;r einen Tapeverband. Nur durch die eindeutige Feststellung der Funktionsst&ouml;rung kann die Basis f&uuml;r einen funktionellen Verband gelegt werden.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Bei unklarer Diagnose niemals tapen!<\/b><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Weil bei prophylaktischen (<i>vorsorglichen<\/i>) Verb&auml;nden eine gef&auml;hrdete, aber nicht gest&ouml;rte Struktur gesch&uuml;tzt werden soll, ist hier eine Diagnose nicht erforderlich; der Verband wird funktionsgerecht angelegt.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Indikation, Behandlungsziel: Eine klare eindeutige Bestimmung des Behandlungszieles folgt der Diagnose und legt die Art des Verbandes sowie die Auswahl des Materials fest.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Lagerung: <\/b>Es sollte immer die bestm&ouml;gliche Lagerung f&uuml;r Patient und Therapeut (hier Spieler und Trainer) angestrebt werden, so dass der Patient nicht unn&ouml;tig belastet wird und der Therapeut frei arbeiten kann.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Material:<\/b> Das Material muss in entsprechender Qualit&auml;t und Menge in Griffweite vorbereitet sein.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Hautbehandlung:<\/b> Die Haut muss auf die Belastung durch den Verband entsprechend vorbereitet sein und ggf. gesch&uuml;tzt werden.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Gelenkposition bestimmen: <\/b>Bestimmung und evtl. Korrektur der Gelenkposition, abgestimmt auf den schmerzfreien Bereich und die Schmerzsituation, erfolgen vor dem Anlegen des Verbandes. Dabei sind Be- und Entlastung zu beachten. Ausgangsbasis ist die Null- bzw. Funktionsstellung der Gelenke. Diese sind individuell unterschiedlich und k&ouml;nnen bei Sportlern erheblich von Normwerten abweichen. Prophylaktische Verb&auml;nde orientieren sich an der zu erwartenden Belastung.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Fixierung der Gelenkposition:<\/b> Die Gelenkposition wird f&uuml;r jeden Verband, abgestimmt auf die jeweilige Position, neu eingestellt. Der Patient h&auml;lt die vorgegebene Gelenkposition aktiv, ggf. kann passiv unterst&uuml;tzt werden. W&auml;hrend des Anlegevorgangs darf die Position nicht ge&auml;ndert werden. Ausnahme sind Verb&auml;nde, die in Entlastung begonnen und in Belastung beendet werden.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Schnelles, exaktes Anlegen:<\/b> Nicht nur funktionelle, sondern auch optisch &auml;sthetische Aspekte sollten beim Anlegen des Verbandes ber&uuml;cksichtigt werden. Jeder Verband ist f&uuml;r den Patienten wie ein Kleidungsst&uuml;ck und f&uuml;r den Therapeuten als Visitenkarte anzusehen.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Pr&uuml;fung des Verbandes: <\/b>Jeder Verband muss nach dem Anlegen unter aktiver Belastung auf seine Festigkeit und Funktion hin &uuml;berpr&uuml;ft werden. Dabei steht die schmerzfreie Belastungsebene im Vordergrund. Evtl. kann eine kurzzeitige Belastung, z. B. durch Gehen, und die anschlie&szlig;ende &Uuml;berpr&uuml;fung des Verbandes von Nutzen sein.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Schonendes Abnehmen: <\/b>Jedes Abnehmen eines Verbandes belastet die Haut mehr oder weniger stark. Der Verband sollte deshalb so schonend wie m&ouml;glich abgenommen, bzw. gewechselt werden. Bei extrem sensiblen Patienten kann der Verband ggf. mit Benzin aufgeweicht werden, die Reste der Klebemasse lassen sich leicht mit Benzin entfernen.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><a name=\"3.%20Hauptelement%20eines%20jeden%20Tapes\"><b>3. Hauptelemente eines jeden Tapes<\/b><\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Ankerstreifen:<\/b> Ankerstreifen sind die ersten Elemente des Verbandes, an denen die Z&uuml;gel aufgeh&auml;ngt werden. Sie liegen an den Enden des Verbandes und werden ohne Zug angelegt. Ihre Laufrichtung wird durch die funktionellen und anatomischen Gegebenheiten bestimmt.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Basistouren:<\/b> Basistouren werden als Grundverband angelegt, wenn zus&auml;tzlich eine Kompressionswirkung erreicht werden soll.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Z&uuml;gel:<\/b> Z&uuml;gel sind die tragenden Teile des funktionellen Verbandes. Durch die Z&uuml;gel wird die Funktion des Verbandes bestimmt, sie entlasten Muskeln, B&auml;nder und Innenstrukturen sowie andere Gelenkanteile und f&uuml;hren Bewegungen. Ihre Anzahl, ihr Verlauf sowie die Art der Z&uuml;gel richten sich nach der Anatomie, der Indikation und der Gr&ouml;&szlig;e des Gebietes.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Fixierstreifen:<\/b> Mit Fixierstreifen werden die Z&uuml;gel, die teilweise unter Zug stehen, Lage f&uuml;r Lage auf den Ankerstreifen befestigt, so dass sich die Z&uuml;gel nicht abl&ouml;sen k&ouml;nnen. Fixierstreifen werden meist semizirkul&auml;r angelegt und verlaufen in der Regel quer zu den Z&uuml;geln.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Verschalungsstreifen:<\/b> Durch Verschalungsstreifen wird der Verband geschlossen. Durch sie bekommen die Z&uuml;gel untereinander einen festen Halt, und der Verband erh&auml;lt eine feste, geschlossen H&uuml;lle.<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><a name=\"A.%20Klassischer%20Sprunggelenkverband\"><b>A. Klassischer Sprunggelenkverband<\/b><\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Funktion des Verbandes<\/b><br>o Stabilisiert das obere und untere Sprunggelenk in seiner physiologischen Funktionsebene<br>o Wirkt komprimierend auf H&auml;matome (Bluterg&uuml;sse).<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Indikation<br><\/b>o Mittelschwere Distorsion (Zerrung) des Sprunggelenks<br>o &Uuml;berdehnung des fibularen (<i>im Bereich des Wadenbeins<\/i>) Bandapparates<br>o Kapseleinrisse<br>o Bandinsuffizienz (<i>B&auml;nderschw&auml;che<\/i>)<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Kontraindikationen:<\/b><\/font><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><br>o Komplette Bandrupturen (<i>B&auml;nderrisse<\/i>)<br>o Kn&ouml;cherne Bandausrisse<br>o Gelenkfrakturen (<i>Br&uuml;che<\/i>)<br>o Massive, ausgedehnte H&auml;matome (<i>Bluterg&uuml;sse<\/i>)<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Anlegen des Verbandes:<\/b><\/font><\/p><br>\n<p><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape1.gif\" width=\"284\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape6a.gif\" width=\"270\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape6b.gif\" width=\"267\" border=\"0\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape6c.gif\" width=\"275\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape6d.gif\" width=\"298\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape7a.gif\" width=\"282\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape7b.gif\" width=\"310\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape7c.gif\" width=\"307\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape7d.gif\" width=\"274\" border=\"1\"\/><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><a name=\"B.%20Schlingenverband%20f%C3%BCr%20das%20Daumengrundgelenk\"><b>B. Schlingenverband f&uuml;r das Daumengrundgelenk<\/b><\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Funktion des Verbandes<br><\/b>o Einschr&auml;nkung aller Funktionen des Daumengrundgelenks<br>o Stabilisierung der Seitenb&auml;nder<br>o Entlastung der Gelenkkapsel<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Indikation<br><\/b>o &Uuml;berdehnung des Kapsel-Band-Apparates des Daumengrundgelenks<br>o Zerrungen des Kapsel-Band-Apparates des Daumengrundgelenks<br>o Insuffizienzen (<i>Schw&auml;chen<\/i>) des Kapsel-Band-Apparates des Daumengrundgelenks<br>o &Uuml;berlastungsreize der Gelenkkapsel<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Kontraindikation<br><\/b>o Komplette Bandrupturen (<i>Risse<\/i>)<br>o Frakturen (<i>Br&uuml;che<\/i>)<br>o Massive Kapselrisse<br>o Massive Schwellungen, ausgepr&auml;gte H&auml;matome (<i>Bluterg&uuml;sse<\/i>)<br>o Frische Verletzungen<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Anlegen des Verbandes:<\/b><\/font><\/p><br>\n<p><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape2.gif\" width=\"306\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape8a.gif\" width=\"305\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape8b.gif\" width=\"310\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape8c.gif\" width=\"294\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape8d.gif\" width=\"320\" border=\"1\"\/><img height=\"249\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape3.gif\" width=\"317\" border=\"1\"\/><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><a name=\"C.%20Flexible%20Fingerschiene\"><b>C. Flexible Fingerschiene<\/b><\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Funktion des Verbandes<br><\/b>o Fixierung des verletzten Fingers am benachbarten unverletzten Finger<br>o Extensions- (<i>Streckung<\/i>) und Flexionseinschr&auml;nkung (<i>Beugung<\/i>)<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Indikationen<br><\/b>o Distorsionen (<i>Verstauchungen<\/i>) der Fingermittelgelenke<br>o Kontusionen (<i>Quetschungen<\/i>) der Fingermittelgelenke<br>o &Uuml;berlastungsreize der Fingermittelgelenke<br>o Insuffizienter (<i>schwacher<\/i>) Kapsel-Band-Apparat der Fingermittelgelenke<br>o Zerrung der Seitenb&auml;nder der Fingermittelgelenke<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Kontraindikationen<br><\/b>o Komplette Bandrupturen (<i>Risse<\/i>)<br>o Frakturen (<i>Br&uuml;che<\/i>)<br>o Massive Schwellungen, ausgepr&auml;gte H&auml;matome (<i>Bluterg&uuml;sse<\/i>)<br>o Offene Verletzungen<br>o Schlecht prim&auml;r versorgte Verletzungen<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Anlegen des Verbands:<\/b><\/font><\/p><br>\n<p><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape9a.gif\" width=\"308\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape9b.gif\" width=\"311\" border=\"1\"\/><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape9c.gif\" width=\"306\" border=\"1\"\/><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><a name=\"D.%20Entlastungsverband%20f%C3%BCr%20das%20Fingermittelgelenk\"><b>D. Entlastungsverband f&uuml;r das Fingermittelgelenk<\/b><\/a><\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Funktion des Verbandes<br><\/b>o Stabilisierung der Kollateralb&auml;nder, lateral und medial (<i>innere und &auml;u&szlig;ere Seitenb&auml;nder<\/i>))<br>o Starke Extensionseinschr&auml;nkung (<i>Streckung<\/i>) bei geringer Flexionseinschr&auml;nkung (<i>Beugung<\/i>)<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Indikationen<br><\/b>o Distorsionen (<i>Verstauchung<\/i>) der Fingermittelgelenke<br>o Kontusionen (<i>Prellung<\/i>) der Fingermittelgelenke<br>o &Uuml;berlastungsreize der Fingermittelgelenke<br>o Insuffizienter (<i>schwacher<\/i>) Kapsel-Band-Apparat der Fingermittelgelenke<br>o Zerrung der Seitenb&auml;nder der Fingermittelgelenke<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Kontraindikationen<br><\/b>o Komplette Bandrupturen (<i>Risse<\/i>)<br>o Frakturen (<i>Br&uuml;che<\/i>)<br>o Massive Schwellungen, ausgepr&auml;gte H&auml;matome (<i>Bluterg&uuml;sse<\/i>)<br>o Offene Verletzungen<br>o Schlecht prim&auml;r versorgte Verletzungen<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\"><b>Anlegen des Verbandes:<\/b><\/font><\/p><br>\n<p><img height=\"250\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape4.gif\" width=\"308\" border=\"1\"\/><img height=\"144\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape10a.gif\" width=\"304\" border=\"1\"\/><img height=\"147\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape10b.gif\" width=\"310\" border=\"1\"\/><img height=\"147\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape10c.gif\" width=\"307\" border=\"1\"\/><img height=\"147\" src=\"https:\/\/www.bbcoach.de\/images\/tape10d.gif\" width=\"312\" border=\"1\"\/><\/p><br>\n<p><b><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Literatur:<\/font><\/b><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">[1] Hans-Uwe Hinrichs, <i>Sportverletzungen<\/i>, Rohwolt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, 1986<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">[2] Hans-J&uuml;rgen Montag, Peter D. Asmussen, <i>Taping-Seminar<\/i>, Perimed Fachbuchverlag, Erlangen, 1988<\/font><\/p><br>\n<p><font face=\"Verdana\" size=\"2\">[3] Kurt Tittel, <i>Beschreibende und Funktionelle Anatomie des Menschen, <\/i>Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, 1985<\/font><\/p> \n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; Ein kleiner Tapekurs im Rahmen der C-Trainerausbildung des NBV 1992 in Osnabr&uuml;ckKatja Frommhold &amp; J&ouml;rg Licher, 11. 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