Basketball Co@ches Corner

von Günter Steppich

Erwärmung für Schul-Basketball | Basketball in der Schule | Forum

Avatar
Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Match



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Erwärmung für Schul-Basketball
19. April 2012
10:44
Avatar
buG
Freshman
Members
Forumsbeiträge: 1
Mitglied seit:
18. April 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hey ihr,

habe ein Problem und das nennt sich Sporterwärmung. Gleich nach den Ferien haben wir mit Basketball begonnen. Unser Sportlehrer möchte nun, dass jede Stunde ein anderer die Erwärmung übernimmt. Ich bin in ein paar Wochen dran und möchte auf jeden Fall etwas mit dem Basketball machen. Es sollte aber nicht das typische Fangen spielen sein, bei dem der Basketball nebenbei geprellt wird. Leider fallen mir momentan keine guten Spiele ein. Vielleicht hat jemand von euch gute Ideen für Basketball-Spiele wie die von hier?

Servus

23. April 2012
21:00
Avatar
Olli
Markt Schwaben
Freshman
Members
Forumsbeiträge: 2
Mitglied seit:
22. Februar 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,
generell würde ich bei nicht aufgewärmten Spielern von Wettkampfspielen absehen. Die Verletzungsgefahr ist dann einfach zu hoch. Und dann sind die Fun-Games, auf die Du verlinkt hast, auch eher nicht geeignet, um eine grosse Gruppe (25 Schüler?) einige Zeit in Bewegung zu halten. Ziel der Aufwärmung ist es ja, dass alle beginnen, zu schwitzen.

Du kannst ja, bevor Du dran bist, den Lehrer nach dem Thema der nächsten Stunde fragen und dann etwas passendes auswählen (wenn zB Passen dran ist, kann man kleine Ballhandlingübungen in der Bewegung machen o.ä.) . Hier in der Coaches Corner findest Du zu jedem Thema Trainingspläne, wo jemand passende Aufwärmungen notiert hat. Wenn Dein Lehrer noch nicht weiss, was er machen wird, kannst Du Dir auch so in der Vielzahl der Trainingspläne immer etwas Interessantes aussuchen.

Ich finde es übrigens gut, dass Du es Dir nicht so einfach machen willst. 🙂

29. Juli 2012
14:37
Avatar
Turtle
Freshman
Members
Forumsbeiträge: 2
Mitglied seit:
29. Juli 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Bei der Aufwärmung finde ich es immer wieder wichtig, das eben wirkl. alle Muskeln und Bänder aufgewärmt bzw. gedehnt wird. Das vergessen manche, vor allem die Finger und Hände!

9. Juli 2014
14:38
Avatar
Estrela
Freshman
Members
Forumsbeiträge: 2
Mitglied seit:
9. Juli 2014
sp_UserOfflineSmall Offline

Danke für die Tipps. Ich möchte meine Jungespieler unbedingt von Verletzungen fern halten.

22. August 2014
07:46
Avatar
Christinie
Sophomore
Members
Forumsbeiträge: 4
Mitglied seit:
22. August 2014
sp_UserOfflineSmall Offline

Oft wird in der Schule auch das Aufwärmen falsch gemacht.
Ich finde es immer erschreckend, wenn sich die Kinder zuerst Dehnen und dann Warmlaufen sollen!
Das ist genau die verkehrte Reihenfolge und bringt überhaupt nichts …

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 84
Zurzeit Online:
9
Gast/Gäste
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lizzy: 26
Andi0801: 19
mikabrotchen: 18
pietzklo: 17
Coach-M: 15
Milky: 11
Celle: 10
asdfe: 9
playgame_muc: 7
CoachGerrit: 7
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 0
Mitglieder: 1240
Moderatoren: 0
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 2
Foren: 18
Themen: 360
Beiträge: 468
Neuste Mitglieder:
sybille, Marco@Teutonia, Vivianmix, Bennet_ViktoriaMitte, george alvez, Martin Bindemann, Mickeymex, Johnnymex, Rollies 68, Fixinio
Administratoren: admin: 4