Basketball Co@ches Corner

von Günter Steppich

Positionsspiel im u14-Bereich | Jugendarbeit | Forum

Avatar
Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Match



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag) sp_TopicIcon
Positionsspiel im u14-Bereich
30. Juni 2012
20:49
Avatar
casi82
Freshman
Members
Forumsbeiträge: 1
Mitglied seit:
23. Juni 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo,

ich habe in diesem Jahr meinen Trainer-Einstieg mit einer u14 gewagt, die jedoch blutige Anfänger im Basketball sind. Wir arbeiten fleißig und vor allem spielerisch an den Grundlagen, um bereits im Herbst in den Spielbetrieb einzusteigen. Meine Frage ist nun, wann es sinnvoll ist, die grundlegenden Positionen auf dem Spielfeld zu erläutern (so eine Art Grundaufstellung). Sollte ich dann bei Spielformen im Training die Positionen einteilen und immer wechseln? (im u14 Bereich ist es vielleicht noch nicht so sinnvoll jemanden auf „Center“ oder ähnliches festzulegen oder?)

Ich hoffe, mein Anliegen ist deutlich geworden, sonst einfach nachfragen. Es wäre schön, wenn ihr Anregungen hättet.
Beste Grüße,
Carsten

30. Juli 2012
15:55
Avatar
MartinMuc
Sophomore
Members
Forumsbeiträge: 3
Mitglied seit:
7. März 2012
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo casi82,

für eine U14 Mannschaft halte ich eine offensive Ausrichtung mit fünf Flügelspielern, also 5-Out für angebracht.
So wird jedem Spieler das Spiel mit dem Gesicht zum Korb näher gebracht und es gibt Raum für Eins-gegen-Eins-Situationen und Cuts. Wenn diese Grundlagen vorhanden sind, dann den Spielern beibringen nach Cuts ihren Gegenspieler mit in den Post zu nehmen und dort körperliche, technische Vorteile ausnutzen.
Auch einen festen Aufbau halte ich, abhängig vom Niveau nicht für zwingend erforderlich, einfache Grundregeln im Fastbreak(Pass ist schneller als Dribbling, Ball durch die Mitte bringen, anderen Spieler rennen) festlegen.

Grüße
Martin

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 238
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 7
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Lizzy: 26
Andi0801: 20
mikabrotchen: 18
pietzklo: 17
Coach-M: 15
Milky: 11
Celle: 10
asdfe: 9
bb_coach: 8
2015 Coach: 7
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 0
Mitglieder: 1292
Moderatoren: 0
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 2
Foren: 18
Themen: 364
Beiträge: 473
Neuste Mitglieder:
DeweyExilm, Vaso, RobertPried, moratinos, Petermup, Karsten.0509, killCes, dzotos, Nicole Fiedler, JeffreyFub
Administratoren: admin: 4