Basketball Co@ches Corner

von Günter Steppich

ANTIZIPATION

Das ist ein Lieblingswort aller Trainer und das Markenzeichen eines guten Spielers. Kannst Du antizipieren (vorausahnen), was als nächstes passieren wird? Niemand weiß es, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken und sich auf alle Möglichkeiten vorzubereiten. Beispielsweise wird auf einen Rebound wahrscheinlich ein Outlet-Pass zur Seite folgen. Vielleicht auch nicht, aber ihn zu antizipieren und möglicherweise abzufangen, zeichnet einen cleveren Spieler aus.
Es gibt unendlich viele Situationen, die sich in einem Basketballspiel ereignen können, und je mehr davon Du erahnen kannst, desto besser spielst Du. Versuche ständig, mitzudenken und Dich in die Lage Deiner Gegenspieler zu versetzen und ihre Gedanken zu erraten: „Was kann er jetzt machen? Was wird er wahrscheinlich machen? Was würde ich an seiner Stelle tun?“ Sei im Kopf schneller und versuche, immer einen Schritt voraus zu denken.

Schreibe einen Kommentar