Einstellungstest

« Back to Glossary Index

Teste dich selbst: Kannst Du ein guter Spieler werden?

  • Ich komme immer und pünktlich ins Training. Wenn ich einmal aus wirklich wichtigen Gründen nicht kann, sage ich meinem Coach rechtzeitig Bescheid.
  • Ich bin bei jedem Spiel dabei, auch wenn es auswärts ist und wir sowieso verlieren, die Sonne scheint und im Schwimmbad so viele nette Mädels/Jungs sind.
  • Ich höre meinem Coach immer aufmerksam zu, und versuche seine Anweisungen so gut wie möglich umzusetzen.
  • Ich gehe in jedem Training und bei jedem Spiel an meine Leistungsgrenze und gebe immer vollen Einsatz, vor allem in der Defense, ohne dass mich der Coach dazu erst anschreien oder mit Strafen drohen muss.
  • Ich rede mehr mit meinen Mitspielern als mit Gegnern und Schiedsrichtern und bin dabei niemals unfair oder beleidigend.
  • Ich stehe zu meinen eigenen Fehlern und suche nicht nach Ausreden.
  • Ich bin selbstkritisch und suche selbst nach guten Spielen nach Schwächen, die ich beim nächsten mal abstellen will. Ich strebe immer nach Perfektion, obwohl ich weiß, dass ich sie nie erreichen kann, denn es gibt immer etwas, das man noch besser machen kann.
  • Ich respektiere meine Gegenspieler und ihre Leistung und behandle sie immer fair.
  • Ich setze mir sportliche Ziele, die ich konsequent und ehrgeizig verfolge.
  • Ich stelle mich immer uneigennützig in den Dienst meines Teams. Der Erfolg der Mannschaft ist mir wichtiger als mein persönliches Abschneiden.

Kreuze (ehrlich!) die Aussagen an, die für dich zutreffen, dann zähle deine Punkte.

Auswertung:

  • 10-9: Du bist auf dem besten Weg ein sehr guter Spieler zu werden.
  • 8-7: Für den ganz großen Erfolg reicht es leider nicht,
    aber du kannst ja an deiner Einstellung noch arbeiten.
  • 6-5: Du wirst sicher mal ab und zu ein gutes Spiel machen, aber deine Möglichkeiten wirst du niemals richtig ausschöpfen.
  • 4-3: Für dich bleibt leider nur der Freiplatz!
  • 2-1: Spielst du eigentlich überhaupt Basketball?
  • 0: Du bist eine Dumpfbacke, dein IQ liegt ungefähr bei Zimmertemperatur,
    und du weißt vermutlich noch nicht mal wie man Basketball richtig schreibt.
« Zurück zur Liste