Athletiktraining Basketball, m. CD-ROM – Christian Faigle

Unter deutschsprachigen Basketballbüchern sucht Christian Faigles Buch sicherlich seines gleichen und füllt eine Lücke in der Literatur, die es schon lange zu schließen galt. Vor allem für Einsteiger im Bereich Athletiktraining mit Basketballern liefert Faigle vielfältige Anregungen für die Trainingspraxis.
Das Buch umfaßt die vier kondtitionellen Bereiche Schnelligkeit, Flexibilität, Kraft und Ausdauer und beinhaltet neben detailierten Übungsbeschreibungen auch komplette Trainingspläne über mehrere Wochen für unterschiedliche Altersstufen.
Vor allem im Bereich Schnelligkeit und Laufschule – meiner Ansicht nach zwei lange vernachlässigte Bereiche im Basketball- zeigen sich deutlich Faigles Vorerfahrungen als Leichtathlet. Hier bietet er zahlreiche Übungen in den verschiedensten Variationen an.
Auch auf dem Gebiet des Dehnens zeigt sich, daß der Athletiktrainer der U20 und U18 Nationalmannschaft auf dem neusten Stand ist. Hier findet man ausführliche Anleitungen zum tonisierenden Dehnen. Viele nützliche Hinweise beinhaltet auch das Kapitel zum Krafttraining, das sogar Vorschläge zur Periodisierung enthält und exakt auf die Anforderungen des Basketballs abgestimmt ist. Wer allerdings Informationen zum Ausdauertraining sucht, solte lieber auf ein anderes Buch zurückgreifen, denn bei Faigle findet man nur rudimentäre Aussagen zum Ausdauertraining.
Außerdem sollte man sich darüber im klaren sein, daß dieses Buch in erster Linie für den praktischen Gebrauch in der Halle gedacht ist. Die theoretischen Ausführungen zum trainingswissenschaftlichen Background sind sehr oberflächlich und eher populärwissenschaftlich. Den Anspruch, aus Basketballern athletischere Spieler zu machen, erfüllt das Buch aber auf jeden Fall, zumal die beigefügte CD-Rom viele Übungen durch Videoaufnahmen verdeutlicht.

Broschiert – Rowohlt Tb.
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3499194996

hinzugefügt: 10.10.2004
Rezensent: Marion Zimmermann
Punkte:
zugehöriger Link: Kaufen bei Amazon.de…