Basketball Co@ches Corner

von Günter Steppich

Basketball trainieren und spielen – von Prof. J. Schröder und C. Bauer

Ist (auch das neue) Basketball-Handbuch umstritten, so wird dieses Buch zurecht vom DBB empfohlen. Zu einem ungeheuer günstigen Preis werden dem Nachwuchs-Coach eine Fülle von Informationen geboten. Das geschieht leicht verständlich, ausführlich und übersichtlich. Was macht die Qualität des Buches aus?
Es werden auch die modernen Tendenzen im Basketball behandelt, das ist in vielen Standardwerken beileibe nicht der Fall. Die Methodik wird ausführlich behandelt. Für die Praxis sind sicher die ausführlichen Bildreihen und die methodischen Übungsreihen sehr nützlich. Ein bisschen zu kurz kommt in dem Buch allerdings die Mannschaftstaktik. Aber im Bereich Technik, Individual- und Gruppentaktik kenne ich kein besseres deutschsprachiges Buch!
Allerdings sind auch ein paar Merkwürdigkeiten vorhanden. Die beschriebene GRAN-Technick, wird wohl den meisten als Push-Step oder Gleitschritt bekannt sein. Korbleger über die Langbank zu üben ist auch nicht mehr so up-to-date. Trotzdem ganz klar volle Punktzahl.

Broschiert – Rowohlt Tb.
Erscheinungsdatum: Januar 1996
ISBN: 3499186411

hinzugefügt: 09.10.2004
Rezensent: Jens Kaup
Punkte:
zugehöriger Link: Kaufen bei Amazon.de…

Comments are currently closed.